13.03.2026, Polizeipräsidium Unterfranken
Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat heute in Würzburg 67 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Unterfranken willkommen geheißen. Er betonte: „Sicherheit entsteht im Team. Mit Ihrer Unterstützung wird die Polizei in Unterfranken noch stärker, präsenter und effektiver. Sie erwartet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe.“ Im Rahmen der bayernweiten Personalzuteilung erhält das Polizeipräsidium Unterfranken in diesem Frühjahr insgesamt 37 neue Polizistinnen und Polizisten. Durch Versetzungen aus anderen bayerischen Polizeiverbänden kommen insgesamt 53 neue Kräfte hinzu. Zudem werden zwölf Tarifbeschäftigte und zwei Verwaltungsbeamtinnen die Arbeit der unterfränkischen Polizei unterstützen.
Kirchner hob hervor, dass Bayern im Bereich Sicherheit im bundesweiten Vergleich seit Jahren führend ist. „Im Jahr 2024 verzeichneten wir die niedrigste Kriminalitätsbelastung in Deutschland bei gleichzeitig der höchsten Aufklärungsquote. Diesen bemerkenswerten Erfolg verdanken wir unseren Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten.“ Auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Unterfranken sei die Sicherheitslage ausgezeichnet. „Die Kriminalitätsbelastung lag im Jahr 2024 unter dem bayernweiten Durchschnitt, während die Aufklärungsquote mit 70,1 Prozent erneut über dem bayerischen Mittelwert lag,“ lobte Kirchner.
„`
Bildquelle: ai-generated-gemini