⚽ WM 2026 Anpfiff in Spielplan & News →

Nachrichten aus Traunstein und der Region

Aktuelles Echo
Live-Ticker: Angriff auf den Iran im Liveticker Live-Ticker: Angriff auf den Iran im Liveticker Vor 13 Minuten Rätselhafte Signale von Europa: Enthüllungen über das innere Eis des Jupitermonds Rätselhafte Signale von Europa: Enthüllungen über das innere Eis des Jupitermonds Vor 58 Minuten So bleibt Kuba ohne russische Touristen: Ursachen und Konsequenzen für den Urlaubsort So bleibt Kuba ohne russische Touristen: Ursachen und Konsequenzen für den Urlaubsort Vor 59 Minuten Ifo-Studie: Deutschlands Energiekrise kostet 34 Milliarden Euro Ifo-Studie: Deutschlands Energiekrise kostet 34 Milliarden Euro Vor 1 Stunde Ole Werner verliert Trainerposten bei RB Leipzig nach einjähriger Zusammenarbeit Ole Werner verliert Trainerposten bei RB Leipzig nach einjähriger Zusammenarbeit Vor 1 Stunde Hitze am Arbeitsplatz und in Schulen: Orientierung für Arbeitnehmer und Schüler in Deutschland Hitze am Arbeitsplatz und in Schulen: Orientierung für Arbeitnehmer und Schüler in Deutschland Vor 1 Stunde Bundeswehr verlegt Marineschiffe ins Rote Meer für mögliche Mission Bundeswehr verlegt Marineschiffe ins Rote Meer für mögliche Mission Vor 1 Stunde Komödiant Tom Dreesen stirbt im Alter von 86 Jahren – ein Blick auf sein Lebenswerk Komödiant Tom Dreesen stirbt im Alter von 86 Jahren – ein Blick auf sein Lebenswerk Vor 2 Stunden Wadephuls UN-Zahlungspläne: Spannungen zwischen Union, SPD und Grünen Wadephuls UN-Zahlungspläne: Spannungen zwischen Union, SPD und Grünen Vor 2 Stunden Fahndung nach entflohenem Straftäter: Benjamin Fricke weiterhin gesucht Fahndung nach entflohenem Straftäter: Benjamin Fricke weiterhin gesucht Vor 2 Stunden

Welche Folgen hat das 2G-Aus für die Netzabdeckung und Funklöcher?

Die Abschaltung des 2G-Mobilfunkstandards bis 2028 hat weitreichende Folgen für Nutzer älterer Geräte. O2 und andere Anbieter betonen, dass der Ausbau moderner Netze weiter voranschreitet, um Funklöcher zu vermeiden.

Welche Folgen hat das 2G-Aus für die Netzabdeckung und Funklöcher?
depositphotos

Abschaltung des 2G-Mobilfunkstandards bis 2028: Auswirkungen auf Nutzer

Besitzer von Mobiltelefonen, die nicht mit den 4G- oder 5G-Netzen kompatibel sind, müssen bis spätestens 2028 auf neuere Modelle umsteigen. Der Mobilfunkanbieter O2 Telefónica hat angekündigt, den veralteten 2G-Standard in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2028 abzuschalten. Dieser Standard, vor über 30 Jahren für Telefonate und SMS eingeführt, erfüllt heute nicht mehr die Anforderungen des modernen Datenverkehrs.

🎁 Gewinnspiel

Jetzt Newsletter abonnieren und gewinnen!

Melde dich zum kostenlosen Newsletter an und nimm automatisch an unserem Gewinnspiel teil. Wir verlosen 500 × 100 € Wunschgutscheine unter allen Abonnenten.

Die Nutzung des 2G-Standards geht stark zurück, da immer weniger Telefonate und SMS verschickt werden und gleichzeitig die Datenmenge stetig wächst. Laut Mallik Rao, Technikchef von O2, wird 2G den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Die heutigen 4G- und 5G-Netze bieten deutlich höhere Geschwindigkeiten und Kapazitäten für Streaming, mobiles Arbeiten und vernetzte Anwendungen.

Technische Hintergründe und Abschaltung

Der 2G-Standard, auch bekannt als GSM (Global System for Mobile Communications), ist nur in der Lage, eine sehr begrenzte Datenmenge zu übertragen. Für einfache Textnachrichten ohne Anhänge ist er ausreichend, nicht jedoch für komplexere Anwendungen. Auch Vodafone und die Deutsche Telekom unterstützen die Abschaltung von 2G und haben angekündigt, dass diese ebenfalls 2028 erfolgen wird. Die Freigabe der Frequenzen wird es den Netzbetreibern ermöglichen, diese zur Verbesserung ihrer anderen Mobilfunkstandards zu nutzen.

O2 betont, dass die Abschaltung von 2G nicht zu einem signifikanten Anstieg von Funklöchern führen sollte. Aktuell decken 2G-Antennen von mindestens einem Anbieter 99,78 Prozent der Fläche Deutschlands ab. Der Ausbau der modernen 4G- und 5G-Antennen ist bereits weit fortgeschritten, mit Abdeckungen von 97,79 Prozent für 4G und 95,29 Prozent für 5G. Diese Werte dürften bis Ende 2028 weiter steigen, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Nutzer in abgelegenen Gebieten ohne Empfang dastehen.

Folgen für Verbraucher und IoT-Anwendungen

Für die Mehrheit der Verbraucher wird sich durch die Abschaltung des 2G-Standards wenig ändern, da die Technologie bis zum endgültigen Abschaltdatum weiterhin nutzbar bleibt. Nutzer, die auf sehr alte Handys angewiesen sind, sollten sich jedoch auf die Notwendigkeit vorbereiten, neue Geräte zu erwerben. O2-Manager Rao bemerkte, dass die meisten Verbraucher dem Ende von 2G gelassen entgegensehen können.

Dennoch bleibt 2G in bestimmten Bereichen, wie dem Internet der Dinge (IoT), relevant. Einige vernetzte Geräte, etwa Sensoren in Logistikhallen oder Alarmsysteme, verwenden 2G zur Kommunikation. O2 sieht die Abschaltung als Gelegenheit für Unternehmen, ihre Geräte auf modernere Standards umzustellen, um Ausfälle zu vermeiden und eine zukunftsfähige technologische Basis zu schaffen.

Vodafone und die schrittweise Abschaltung

Vodafone verfolgt einen abweichenden Ansatz. Auch dieser Anbieter plant die Abschaltung von 2G für 2028, jedoch wird ein Teil des 2G-Spektrums bis 2030 erhalten bleiben, um bestimmten Industriefirmen die Nutzung von IoT-Anwendungen über den veralteten Standard zu ermöglichen. Für die allgemeinen Handynutzer wird das Angebot jedoch bereits 2028 enden. Vodafone-Technikchef Fabrizio Rocchio erklärte, dass die Abschaltung von 2G die verfügbare Bandbreite für LTE und 5G im Low Band um etwa zehn Prozent erhöhen wird.


Quellen: n-tv, Handelsblatt

Bildquelle: depositphotos

Artikel teilen:

Empfehlungen für dich.