In Traunstein hat der neu gewählte Stadtrat seine Arbeit aufgenommen. Am Donnerstag fand die erste Sitzung des Gremiums statt, das von den Bürgern im März für die Amtszeit von 2026 bis 2032 gewählt wurde. Der Schwerpunkt der konstituierenden Sitzung lag auf der Vereidigung der neuen Stadträte. Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer (CSU) nahm die Vereidigung von sieben der insgesamt 30 Mitglieder vor, die die Interessen der Bürger vertreten. Er wünschte den neuen Mitgliedern Mut zur Verteidigung der Freiheit sowie Freude und Engagement in ihrer Arbeit für die Bürger und hieß sie herzlich im Stadtrat willkommen.
Die neuen Mitglieder, die nun aktiv an der Stadtverwaltung mitwirken, sind: Christian Schulz (CSU), Tobias Heigermoser (FW/UW), Martina Wenta (Grüne), Simon Filser (Traunsteiner Liste), sowie Sabine Garbarino und René Drost (beide von der Initiative Traunstein) und Trudi Klapfenberger-Öttl (Die Linke). In einer feierlichen Atmosphäre legten sie ihren Amtseid ab und traten somit offiziell in ihre neuen Ämter ein.
Quellen: Traunsteiner Tagblatt
Bildquelle: Shutterstock