Die Stadtwerke haben die Anmeldung von fünf Windkraftanlagen bei den Bayernwerken vorgenommen. Damit wurde ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, Traunsteiner Liste sowie SPD/Die Linke als gegenstandslos betrachtet. Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer (CSU) äußerte im Stadtrat, dass der Antrag nicht mehr relevant sei, da die Anmeldung bereits erfolgt sei. Dies führte dazu, dass eine mögliche Diskussion über den Antrag unterbrochen wurde.
Der Hintergrund des Antrags war, dass die genannten Fraktionen den Stadtrat dazu bewegen wollten, die Stadtwerke Traunstein zu beauftragen, die geplanten Windräder in der Nähe von Kammer umgehend bei den Bayernwerken anzumelden. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass die Bayernwerke aktuell mit dem Netzausbau beschäftigt sind.
Bildquelle: Shutterstock