Im Rathaus finden die Sitzungen des Stadtrats sowie seiner Ausschüsse statt. Mit dem Beginn der neuen Amtszeit hat der Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung die Mitglieder für die Ausschüsse bestimmt.
In Traunstein gibt es derzeit eine Rekordzahl an Fraktionen im Stadtrat. Die 30 im März von den Bürgern gewählten Mandatsträger haben für die Amtsperiode von 2026 bis 2032 insgesamt sieben freiwillige Zusammenschlüsse gebildet. Die Vertreter der SPD und der Linkspartei, die in den letzten sechs Jahren gemeinsam agiert hatten, gehen nun eigene Wege. Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer (CSU) äußerte in der konstituierenden Sitzung, dass die Zusammensetzung des Stadtrats die Vielfalt der Meinungen innerhalb der Bevölkerung widerspiegle.
Die Anzahl der Stadträte bleibt konstant. Da Traunstein die Einwohnerzahl von 20.000 überschritten hat, wurde das Gremium im Jahr 2020 von 24 auf 30 Mitglieder erhöht. Die Sitzungen werden vom Oberbürgermeister geleitet.
Fraktionen sind freiwillige Zusammenschlüsse von Stadträten. Im neu gewählten Stadtrat bleibt die CSU die stärkste Fraktion, an deren Spitze steht der Vorsitzende mit zehn Mandatsträgern.
Quellen: Traunsteiner Tagblatt
Bildquelle: Shutterstock