In Traunstein fand am Donnerstag die Eröffnung der »Motzbude« statt, die von Helga Mandl und Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer ins Leben gerufen wurde. Bei dieser Veranstaltung hatten die Bürger die Möglichkeit, ihre Anliegen und Frustrationen zu äußern. Zahlreiche Schüler nahmen daran teil und diskutierten mit Karin Drexler über Themen wie »rücksichtsloses Verhalten von Fahrradfahrern« sowie »übermäßige Hausaufgaben« und »zu kurze Pausen«.
Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer wies darauf hin, dass es in Deutschland oft den Eindruck gibt, dass die Meinungsäußerung eingeschränkt sei. Er stellte klar, dass dies nicht der Fall sei und begrüßte die Initiative der »Motzbude« als einen Raum für Dialog. Er betonte, dass nicht alle Wünsche der Bürger erfüllt werden können, aber einige Anliegen durchaus Gehör finden werden.
Die »Motzbude« verfolgt das Ziel, eine Plattform zu schaffen, auf der Bürger ihre Anliegen offen ansprechen können, um so einen konstruktiven Austausch zu fördern.
Quellen: Traunsteiner Tagblatt
Bildquelle: Shutterstock